Leerraum Leerraum
  Mangturm / Mangenturm (alter Leuchtturm) in Lindau / Bodensee  GoogleMaps Standort ...  Bildergalerie
Lindau Mangenturm1
Mangenturm Hafenseite
Lindau Mangenturm2
Mangenturm Uferseite
im Maßstab HO (ca. 1:87) 44 Einzelteile
ED o8.o1.16 | bisher über 3.000 Downloads
Schwierigkeit: anspruchsvoll 3Sterne
(viele kleine Details)
Maße ca. 15,5 cm x 10,5 cm x 25 cm
3 Seiten DinA4 empfohlen in 150 g/m2
KLartonmodellbogen 5,4 MB pdfAnleitung

im Maßstab N (ca. 1:160) 44 Einzelteile
ED o8.o1.16 | bisher über 2.000 Downloads
Schwierigkeit: schwierig 3Sterne3Sterne
(viele sehr kleine Details)
Maße ca. 8,5 cm x 6 cm x 13,5 cm (b/t/h)
1 Seite DinA4 empfohlen in 120 g/m2
KLartonmodellbogen5,4MB pdfAnleitung

Der Mangenturm oder Mangturm gehört zu den ältesten Leuchttürmen am Bodensee. Seinen Namen hat er wegen der Nähe zum ehemaligen Tuch- und Mangenhaus, dem Lagerhaus der Tuchmacherzunft im Mittelalter. Er wurde im 12. Jahrhundert als Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung errichtet und war als Signal- und Beobachtungsturm in Betrieb. Seine farbigen Dachziegel machen ihn zu einem beliebten Fotomotiv.
Inschrift am Turm: Dieser Turm, der Mangenturm genannt ward im XII. Jahrhundert erbaut zu Leuchte, Schutz und Trutz unseres Seehafens; ein kräftig Wahrzeichender ehemaligen freien Reichsstadt Lindau.

  (c) Dieter Welz, Ulm  |  Jede Weiterveröffentlichung dieser Ausschneidebögen ist grundsätzlich nur mit meiner Zustimmung zulässig.